Diese Seite (gemeinsam mit den Dokumenten, auf die hier Bezug genommen wird) erläutert die Konditionen, zu denen wir alle auf unserer Webseite www.your-printery.com (im Folgenden Webseite) angebotenen Produkte (im Folgenden Produkte) bereitstellen. Bitte lesen Sie diese Bedingungen sorgfältig, bevor Sie auf unserer Webseite Produkte bestellen. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie mit Aufgabe einer Bestellung automatisch an diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gebunden sind.
Wir sprechen im Nachfolgenden von Ihnen auch als Auftragsgeber und von uns als Auftragsnehmer.
Wenn Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) akzeptieren, bestätigen Sie dies bitte mit der Schaltfläche "AGB akzeptieren". Wenn Sie unsere AGB nicht akzeptieren, können Sie über diese Webseite keine Produkte bestellen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

1. Geltung
a) Für alle Angebote, Kostenvoranschläge, Verkäufe und Lieferungen gelten ausschließlich, soweit nicht zwingende gesetzliche Vorschriften entgegenstehen oder etwas anderes ausdrücklich vereinbart ist, die nachfolgenden Bedingungen.
b) Gegenbestätigungen durch den Auftraggeber mit dem Hinweis auf seine eigenen Geschäftsbedingungen werden widersprochen. Dessen abweichende Bedingungen gelten nur, soweit sie von uns bestätigt werden. Entsprechendes gilt für mündliche Nebenabsprachen oder Ergänzungsvereinbarungen zum schriftlichen Vertrag.
c) Das Personal des Auftragnehmers ist nicht berechtigt, zusätzlichen Vereinbarungen (unter anderen Interneteingabemasken) und Änderungen dieser AGB zuzustimmen.

2. Vertragsabschluss zwischen Ihnen und uns
a) Ihre Bestellung entspricht einem Angebot an uns, ein Produkt oder Produkte zu erwerben. Alle Bestellungen müssen von uns bestätigt werden. Diese Bestätigung erhalten Sie mit einer E-Mail (Auftragsbestätigung/Rechnung), in der wir Sie informieren, dass Ihre Bestellung angenommen wurde. Der Vertrag zwischen Ihnen und uns (im Folgenden „Vertrag") gilt erst nach Empfang dieser Auftragsbestätigung/Rechnung (auch per Fax oder E-Mail) als abgeschlossen.
b) Der Vertrag bezieht sich ausschließlich auf die in der Auftragsbestätigung/Rechnung aufgeführten Produkte. Wir sind nicht verpflichtet, sonstige Produkte zu liefern, die Bestandteil Ihres Auftrags sind, aber mit einer separaten Auftragsbestätigung/Rechnung akzeptiert wurden.
c) In Prospekten, Anzeigen und anderem Werbematerial enthaltene Angebote und Preisangaben sind freibleibend und unverbindlich.

3. Auftragserteilung, Auftragsannahme und Termine
a) Bei Aufträgen mit Lieferung an Dritte gilt der Besteller als Auftraggeber. Erfolgt die Lieferung an Dritte zu deren Gunsten oder ist der Empfänger der Lieferung durch die Inbesitznahme und weitere Verwendung der Lieferung in anderer Weise bereichert, so gelten Besteller und Empfänger der Lieferung gemeinsam als Auftraggeber. Mit der Erteilung eines solchen Auftrages versichert der Besteller stillschweigend, dass das Einverständnis hierfür vorliegt.
b) Bei Bestellung auf Rechnung Dritter unabhängig, ob im eigenen oder fremden Namen gelten Besteller und Rechnungsempfänger gemeinschaftlich als Zahlungsschuldner (Auftraggeber). Eine spätere Rechnungsänderung nach bereits erfolgter Fakturierung auf Wunsch des Bestellers auf einen anderen Rechnungsempfänger bedeutet den stillschweigenden Schuldbeitritt dieses Rechnungsempfängers. Mit der Erteilung eines solchen Auftrages versichert der Besteller stillschweigend, dass das Einverständnis des Rechnungsempfängers hierfür vorliegt.
c) Liefertermine sind grundsätzlich als unverbindlich anzusehen. Die im Angebot bzw. in der Auftragsbestätigung genannten Termine für die Auftragsfertigstellung entsprechen dem jeweiligen Planungsstand. Bei Nichteinhaltung ist dem Auftragnehmer eine angemessene Nachfrist zu setzen. Nach fruchtlosem Ablauf der Nachfrist kann der Auftraggeber vom Vertrag zurücktreten. Bis zu diesem Zeitpunkt können vom Auftraggeber bestellte und abgenommene Lieferungen und Leistungen vom Auftragnehmer berechnet werden, es sei denn, der Auftraggeber würde durch die Berechnung wirtschaftlich unangemessen benachteiligt.
d) Fixtermine für die Leistungserbringung sind nur gültig, wenn der Auftragnehmer diese schriftlich als Fixtermin, Festtermin oder verbindlichen Termin bestätigt. Bei Fixterminen besteht bei Terminüberschreitung für den Auftraggeber das Recht zum sofortigen kostenfreien Rücktritt vom Vertrag. Bis zum Zeitpunkt der schriftlichen Mitteilung des Rücktritts können vom Auftragnehmer die bereits erbrachten und vom Auftraggeber abgenommenen Lieferungen und Leistungen berechnet werden, es sei denn der Auftraggeber würde durch die Berechnung wirtschaftlich unangemessen benachteiligt.
e) Bei höherer Gewalt (Pkt. 23) oder Umständen, welche die Ausführung angenommener Aufträge unausführbar machen oder erschweren, ist der Auftragnehmer berechtigt, auch bei bestätigten und bereits in der Ausführung befindlichen Aufträgen, unter Ausschluss jeglicher Schadensersatzansprüche entweder vom Auftrag zurückzutreten oder den Auftragsumfang herabzusetzen oder den Auftrag entsprechend später zu erledigen. Eine vereinbarte Frist verlängert sich um die Dauer der Verzögerung. Eine Kündigung durch den Auftraggeber ist jedoch frühestens vier Wochen nach Eintritt der oben beschriebenen Betriebsstörung möglich. Eine Haftung durch den Auftragnehmer ist in diesen Fällen ausgeschlossen.
f) Wird die bestellte Ware an die vom Auftraggeber angegebene Adresse geliefert und wird die Ware wegen Nichtantreffens/Nichtabholung an den Auftragnehmer von dem den Transport ausführenden Unternehmen zurückgesendet, wird die Ware vom Auftragnehmer zwei Wochen lang ab Rücksendedatum für den Auftraggeber aufbewahrt. Meldet sich der Auftraggeber nach Anforderung durch den Auftragnehmer nicht schriftlich innerhalb dieser zwei Wochen beim Auftragnehmer, wird die Ware von diesem kostenpflichtig entsorgt. Die Zahlungsansprüche des Auftragnehmers gegen den Auftraggeber wegen erbrachter Leistung bleiben hiervon unberührt. Verlangt der Auftraggeber innerhalb dieser zwei Wochen eine erneute Versendung der Ware, dann werden für die erneute Versendung die unter 15m) aufgeführten zusätzlichen Preise berechnet.

4. Verwendung unserer Vorlagen
Die Vorlagen für Drucksachen enthalten Graphiken, Fotografien, Bilder, Dokumentenlayouts, Vorlagen, Text, Schriftarten, Softwaretools und andere Informationen. Diese sind urheberrechtlich geschütztes Eigentum von your-printery.com oder urheberrechtlich geschütztes Eigentum von Dritten, von welchen wir solches Eigentum lizenziert haben. Alle Rechte in diesem Zusammenhang sind weltweit geschützt. Es ist ausdrücklich untersagt, Teile dieser Inhalte aufzubewahren, zu vervielfältigen, zu vertreiben und zu veröffentlichen, außer wenn eine ausdrückliche Erlaubnis von uns vorliegt. Wir behalten uns in diesem Zusammenhang das Recht vor, Inhalte hinzufügen, zu löschen oder Bestandteile jederzeit ohne vorherige Ankündigung abzuändern. Gegen eine entsprechende Gebühr, welche wir von Zeit zu Zeit auf unserer Webseite annoncieren, können Sie eine immer währende, nicht exklusive Lizenz erwerben. Damit können Sie diese Designs für Ihre Eigenwerbung wie zum Beispiel auf Fahrzeugen und Schildern sowie Drucksachen verwenden. Es ist jedoch NICHT gestattet, diese Designs für Produkte zu benutzen, die für den Verkauf oder Wiederverkauf gedacht sind.

5. Von Ihnen bereitgestellte Informationen und Materialien
Ihnen wird die Erlaubnis gewährt, auf unsere Seite zuzugreifen und deren Inhalt mit der alleinigen Absicht Druckprodukte durch uns zu erstellen und/oder zu bestellen und/oder unseren Service zu nutzen. Kein weiteres Herunterladen, Aufbewahren, Nutzen, Veröffentlichen und Vertreiben von jeglichen Teilen des Inhalts unserer Seite ist erlaubt, es sei denn, unsere ausdrückliche schriftliche Erlaubnis liegt diesbezüglich vor. Sie erklären hiermit, diese Seite in einer verantwortungsvollen Art und in Übereinstimmung mit diesen Geschäftsbedingungen und dem anwendbaren Recht zu nutzen. Ohne Einschränkung darf kein Teil des Inhalts als Waren  oder Markenzeichen, für jegliche pornografische Nutzung, für jegliche rechtswidrige Nutzung, um eine Person zu verleumden, um das Recht einer Person auf Privatsphäre oder Veröffentlichung zu verletzen, um jegliche Urheberrechte, Markennamen, Warenzeichen, Markenzeichen, oder geistiges Eigentum jeglicher natürlicher oder juristischer Person zu verletzen, verwendet werden. Sie erklären hiermit, dass Sie diese Seite nicht dazu verwenden werden, Produkte zu erstellen, die beleidigend, rechtswidrig, belästigend, verleumdend, bedrohend, schädlich, obszön, böswillig oder anderweitig anstößig sind. Wir behalten uns das Recht vor, Kunden von unseren Diensten auszuschließen, die unsere Seite dazu verwenden, um unerwünschte Aktivitäten durchzuführen.
a) Jedes Mal, wenn Sie eine Funktion zum Upload eigenen Materials auf unserer Webseite nutzen, müssen Sie die inhaltlichen Bestimmungen gemäß unseren Grundsätzen über die zulässige Nutzung einhalten. Diese Grundsätze finden Sie auf unserer Homepage http://www.your-printery.com. Sie gewährleisten, dass alle von Ihnen verwendeten Materialien diesen Bestimmungen entsprechen und sind bei Verstoß schadensersatzpflichtig.
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c) Wird es versäumt, unseren Anweisungen zum Hochladen von Dateien zu folgen, kann dies mangelhafte Druckergebnisse zur Folge haben. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für derartige Produkte.
d) Es ist Ihnen untersagt, jegliches Material auf unsere Webseite hochzuladen, welches die Rechte Dritter in irgendeiner Art und Weise verletzt, es sei denn, Ihnen liegt eine ausdrückliche Erlaubnis vor. Wir sind berechtigt, Ihre Identität Dritten offenzulegen, die geltend machen, dass beliebiges mit unserer oder auf unsere Webseite hochgeladenes Material gegen ihre Rechte verstößt.
e) Wir sind berechtigt, beliebiges von Ihnen hochgeladenes Material zu löschen, das nach unserem Ermessen gegen die inhaltlichen Bestimmungen verstößt (Grundsatz über die zulässige Nutzung, erwähnt unter Punkt a). Für nicht bearbeitete Bestellungen wird Ihnen der eventuell bereits entrichtete Kaufpreis in voller Höhe zurückerstattet.
f) Sie sind verpflichtet, persönliche Informationen anderer Personen nur dann zu verwenden, wenn Sie über eine ausdrückliche Bevollmächtigung von der betreffenden Person verfügen, diese Angaben für die bestellten Produkte zu nutzen.
g) Persönliche Daten werden in Konformität mit unserer Datenschutzerklärung gespeichert und verarbeitet, die Sie auf unserer Homepage http://www.your-printery.com finden.
h) Wir sind berechtigt, bezüglich der Art und des Datenvolumens hochgeladenen Materials Vorschriften oder Beschränkungen geltend zu machen. Von Ihnen hochgeladenes und bei uns gespeichertes Material kann gelöscht werden, wenn es für längere Zeit nicht genutzt wird. Vorschriften und Beschränkungen können von uns jederzeit nach eigenem Ermessen sowie ohne Vorankündigung geändert werden. Material, das Sie bei uns speichern, kann jederzeit gelöscht werden.
i) Zulieferungen aller Art durch den Auftraggeber oder durch einen von ihm eingeschalteten Dritten, dies gilt auch für Datenträger und übertragene Daten, unterliegen keiner Prüfungspflicht durch den Auftragnehmer. Bei Datenübertragungen hat der Auftraggeber vor Übersendung jeweils dem neuesten technischen Stand entsprechend Schutzprogramme für Computerviren einzusetzen. Die Datensicherung obliegt allein dem Auftraggeber. Der Auftragnehmer ist berechtigt Kopien anzufertigen.
j) Stornierungen des Auftrages sind nur schriftlich per Email über das Online – Kontaktformular und nur dann möglich, solange dem Auftragnehmer noch keine Druckdaten übermittelt worden sind. Erfolgt die Stornierung des Auftrages durch den Auftraggeber in soweit fristgerecht, ist eine Bearbeitungspauschale in Höhe von EUR 15,­ zzgl. MwSt. (=EUR 17,85 inkl. MwSt.) zu zahlen sowie die Kosten der jeweiligen Bezahlvariante. Wurden vom Auftragnehmer bereits anderweitige Leistungen erbracht, kann dieser wahlweise auch auf Grundlage dieser Leistungen abrechnen (z.B. Druckdatenkontrolle, Proofs). Nach Lieferung der Druckdaten sind Stornierungen/Anullierungen nicht mehr möglich, da es sich um personalisierte Produkte handelt, die nicht an Dritte weiterveräußert werden können.

6. Impressum und Werbung
a) Auf Vertragserzeugnissen kann der Auftragnehmer mit Zustimmung des Auftraggebers in geeigneter Weise auf uns hinweisen. Eine Zustimmung durch den Auftraggeber kann nur verweigert werden, wenn er ein überwiegendes Interesse daran hat.
b) Der Auftragnehmer behält sich vor, auch ohne ausdrückliche Zustimmung des Auftraggebers, Belegexemplare der Aufträge als Qualitätsmuster an Dritte zu versenden.

7. Wiederkehrende Arbeiten
Verträge über regelmäßig wiederkehrende Arbeiten können mit einer Frist von mindestens drei Monaten zum Schluss eines Monats schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer gekündigt werden.

8. Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrechte
Der Auftraggeber haftet alleine, wenn durch die Ausführung seines Auftrages Rechte Dritter, insbesondere Urheberrechte verletzt werden. Der Auftraggeber erklärt, dass er im Besitz der Vervielfältigungs  und Reproduktionsrechte der eingereichten Unterlagen ist. Der Auftraggeber stellt den Auftragnehmer von allen Ansprüchen Dritter wegen einer diesbezüglichen Rechtsverletzung frei.

9. Freigabe von Entwürfen
a) Bevor die Produkte, die auf Ihren eigenen Vorlagen basieren von uns produziert werden, erstellen wir eine elektronische Vorschau Ihres Designs, welche von Ihnen bestätigt und somit zum Druck freigegeben werden kann. Sie sind für die Bestätigung der Vorschau allein verantwortlich. Sie akzeptieren, dass diese Bestätigung verbindlich ist und Produkte nach der Bestätigung weder geändert noch storniert werden können. Wir tragen keinerlei Verantwortung Ihnen gegenüber für nachträglich entdeckte Fehler, die Sie in der Vorschau übersehen haben.
b) Die Ihnen gesetzlich zustehenden Rechte werden von diesen AGB nicht beeinflusst.

10. Verbraucherrechte
a) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden, § 312 Abs. 2 Ziffer 1 BGB.
b) Die Ihnen gesetzlich zustehenden Rechte nach §§ 355 ff BGB werden von diesen AGB nicht beeinflusst.

11. Lieferausfall
Fehllieferungen jeglicher Art müssen innerhalb von 30 Tagen ab Versanddatum von Ihnen gemeldet werden, sodass wir die Möglichkeit haben die Angelegenheit zu untersuchen und entsprechende Abhilfe zu schaffen.

12. Gewährleistung, Haftung, Rückgaberecht und Rückerstattung
a) Der Auftraggeber hat die Vertragsgemäßheit der gelieferten Ware sowie der zur Korrektur übersandten Vor- und Zwischenerzeugnisse in jedem Fall zu prüfen. Die Gefahr etwaiger Fehler geht mit der Druck- bzw. Fertigungsfreigabe auf den Auftraggeber über, soweit es sich nicht um Fehler handelt, die erst in dem sich an die Freigabe anschließenden Fertigungsvorgang entstanden sind oder erkannt werden konnten. Das gleiche gilt für alle sonstigen Freigabeerklärungen des Auftraggebers.
b) Die Gefahr des zufälligen Untergangs der bestellten Ware sowie der Beschädigung der Ware während des Transports zum Auftraggeber/Warenempfänger geht auf den Auftraggeber über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung das Werk des Auftragnehmers verlassen hat. Wird der Versand auf Wunsch des Auftraggebers verzögert, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf ihn über. Ist der Käufer Verbraucher, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache auf den Käufer über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer im Verzug der Annahme ist.
c) Der Auftraggeber hat, wenn es sich bei dem Auftrag um ein beiderseitiges Handelsgeschäft im Sinne des Handelsgesetzbuches handelt, die bestellte Ware unverzüglich nach der Ablieferung zu untersuchen. Mängel, die hierbei festgestellt werden, müssen dem Auftragnehmer unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden. Beizufügen ist eine detaillierte Mängelbeschreibung. Unterlässt der Auftraggeber die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war.
d) Rücksendungen jeder Art müssen mit dem Auftragnehmer abgesprochen werden. Unfrei zurück gesandte Ware wird nicht angenommen. Bei berechtigter Reklamation ersetzt der Auftragnehmer die Standard-Versandkosten.
e) Bei farbigen Reproduktionen in allen Herstellungsverfahren können geringfügige Abweichungen vom Original nicht beanstandet werden. Das gleiche gilt technisch bedingt für den Vergleich zwischen sonstigen Vorlagen, z. B. Proofs und Ausdrucken auch wenn sie von uns erstellt wurden und dem Endprodukt.
f) Für Abweichungen in der Beschaffenheit des eingesetzten Materials haftet der Auftragnehmer nur bis zur Höhe des Auftragwertes.
g) Hat der Auftraggeber auch auf Nachfrage keinen Ausdruck der Druckdaten zur Verfügung gestellt und auch keinen vom Auftragnehmer erstellten Proof oder Andruck abgenommen, ist der Auftragnehmer von jeder Haftung frei. Reklamationen werden in diesem Zusammenhang nicht anerkannt.
h) Mängel eines Teils der gelieferten Ware berechtigen nicht zur Beanstandung der gesamten Lieferung.
i) Bei einem vom Auftragnehmer zu vertretenden Mangel der gelieferten Sache ist dieser nach seiner Wahl zur Nachbesserung oder Ersatzleistung berechtigt. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung steht dem Auftraggeber die Wahl zwischen Herabsetzung des Kaufpreises oder die Rückgängigmachung des Vertrages zu.
j) Weitergehende Ansprüche  gleich aus welchem Rechtsgrund  des Auftraggebers sind ausgeschlossen. Für Schäden, die nicht den gelieferten Gegenstand betreffen, übernimmt der Auftragnehmer keine Haftung. Von diesem Ausschluss sind insbesondere entgangener Gewinn und sonstige Vermögensschäden des Auftraggebers umfasst. Dies gilt auch für alle Schäden, die von den Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen des Auftragnehmers verursacht werden.
k) Für Schäden aus Verzug und Pflichtverletzungen von vertragswesentlichen Pflichten haftet der Auftragnehmer nur, soweit diese Schäden vorhersehbar sind. Schadensersatzansprüche des Käufers wegen offensichtlicher Sachmängel der gelieferten Ware sind ausgeschlossen, wenn er uns den Mangel nicht innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach Ablieferung der Ware schriftlich anzeigt.
l) Werden am gelieferten Gegenstand Veränderungen durch den Auftraggeber oder Dritte vorgenommen, ist die Haftung des Auftragnehmers ausgeschlossen, es sei denn, der Auftraggeber weist nach, dass die Veränderungen für den Fehler oder Schaden nicht ursächlich sind.
m) Alle dem Auftragnehmer übergebenen Vorlagen werden von diesem sorgsam behandelt. Eine Haftung bei Beschädigung oder Abhandenkommen übernimmt der Auftragnehmer nur bis zum Materialwert. Weitergehende Ansprüche jeglicher Art sind ausgeschlossen.
n) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für unsere Haftung wegen vorsätzlichen Verhaltens oder grober Fahrlässigkeit, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale und wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz.
o) Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. Für Unternehmer und Kaufleute im Sinne des Handelsgesetzbuches beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Lieferung der Ware.

13. Mengen
a) Es unterliegt unserem Qualitätsstandard, dass die korrekten Mengen der von Ihnen bestellten Produkte versandt werden.
b) Sie erkennen an, dass leichte Abweichungen der Mengen in der Druckindustrie vorkommen können.
c) Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 5 % der bestellten Ware sind hinzunehmen. Hierzu zählen auch Makulatur, Anlaufbögen, Einrichtexemplare weiterverarbeitender Maschinen, produktionsbedingter Verschnitt der oberen und unteren Bögen welche nicht aussortiert werden.

14. Eigentumsvorbehalt
a) Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises für diese Ware vor. Während des Bestehens des Eigentumsvorbehaltes darf der Käufer die Ware nicht veräußern oder sonst über das Eigentum hieran verfügen.
b) Bei vertragswidrigen Verhalten des Auftragsnehmers, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist der Auftragsgeber berechtigt, die Vorbehaltsware herauszuverlangen, sofern wir vom Vertrag zurückgetreten sind.
c) Die Forderungen des Vertragspartners aus etwaiger Weiterveräußerung der Vorbehaltsware werden bereits jetzt an den Auftragnehmer abgetreten. Sie dienen in demselben Umfang zur Sicherung wie die Vorbehaltsware. Wird die Vorbehaltsware vom Vertragspartner zusammen mit anderen, nicht vom Auftragnehmer verkauften Waren veräußert, so gilt die Abtretung der Forderung aus der Weiterveräußerung nur in Hälfte des Weiterveräußerungswertes der jeweils veräußerten Vorbehaltsware.
d) Zugriffe Dritter auf die dem Auftragnehmer gehörenden Waren und Forderungen sind diesem vom Vertragspartner unverzüglich mitzuteilen.
e) Nachträglich, d.h. nach Auftragsannahme durch den Auftragnehmer veranlasste Änderungen des Auftrages werden in Rechnung gestellt. Als Änderung eines Auftrages gilt auch jede Änderung der kaufmännischen Auftragsdaten (Rechnungsempfänger, Lieferanschrift, Versandart, Zahlungsweg u. dgl.). Änderungen auf Wunsch des Auftraggebers werden pauschal mit einer zusätzlichen Gebühr von EUR 10,00  zzgl. MwSt. (= EUR 11,90 inkl. MwSt.) in Rechnung gestellt. Der Auftragnehmer kann wahlweise auch auf Grundlage der erbrachten Leistungen abrechnen, wenn dem Auftraggeber die voraussichtlichen Kosten für die Änderungen des Auftrages im Rahmen der schriftlichen Bestätigung durch den Geschäftsführer des Auftragnehmers unter 2a) mitgeteilt wurden.

15. Preise und Zahlungsbedingungen
a) Für unsere Produkte und Dienstleistungen gilt unsere aktuelle Preisliste, es sei denn, es wurden mit uns andere, schriftliche Preise vereinbart.
b) Änderungen angelieferter oder übertragener Daten und ähnliche Vorarbeiten, die vom Auftraggeber veranlasst sind, werden separat abgerechnet.
c) Wir sind berechtigt, nicht verpflichtet, notwendige Vorarbeiten insbesondere an den angelieferten oder übertragenen Daten des Auftraggebers ohne Rücksprache mit diesem selbständig auszuführen, wenn dies im wirtschaftlichen Interesse des Auftraggebers liegt oder zur Einhaltung des Fertigstellungstermins des Auftrages beiträgt. Sofern die Daten des Auftraggebers nicht den Vorgaben des Auftragnehmers entsprechen und durch eine entsprechende Anpassung der Druckdaten, Fehler an dem Endprodukt entstehen, gehen diese nicht zu Lasten des Auftragnehmers. Der Auftraggeber erklärt ausdrücklich, dass diese Arbeiten auf sein Risiko erfolgen. Eine Reklamation ist folglich ausgeschlossen. Solche Arbeiten werden nach ihrem jeweiligen zeitlichen Aufwand berechnet. Entstehen dem Auftraggeber hierdurch Mehrkosten, die zehn Prozent des Auftragwertes (Angebotspreis) übersteigen, ist für den Teil der Mehrkosten, der zehn Prozent des Auftragwertes (mindestens 29,- EUR) übersteigt, vorab die Zustimmung des Auftraggebers zur Berechnung dieser Kosten einzuholen.
d) Bei Stornierung eines Auftrages durch den Auftraggeber oder bei Nichtlieferung der Daten bis zum vereinbarten Termin, ist eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. EUR 14,90 inkl. Mwst. fällig. Liegen die von uns bereits erbrachten Leistungen über diesem Betrag, so wird auf Grundlage dieser Leistungen abgerechnet.
e) Es werden u.a. folgende Zahlungsvarianten angeboten, welche je nach Bestellland, Bestellvolumen und Bonität des Bestellers unterschiedlich sind: Vorauskasse und PayPal. Die Kosten der jeweiligen Bezahlvariante werden beim Bestellablauf angezeigt und sind in soweit verbindlich. Aktuelle Bezahlzuschläge: Zahlungsart – Betrag: Vorauskasse - 2% vom Bruttobetrag; PayPal - 3% vom Bruttobetrag.
f) Soweit aufgrund schriftlicher Vereinbarung nicht per Nachnahme gezahlt werden muss, sind Rechnungen sofort nach Erhalt ohne Abzug zahlbar, sofern nicht schriftlich andere Zahlungsbedingungen vereinbart wurden.
g) Bei allen Aufträgen kann eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherstellung durch Bankbürgschaft oder Kreditkarte verlangt werden.
h) Ist die Erfüllung des Zahlungsanspruchs wegen einer nach Vertragsabschluss bekannt gewordenen wesentlichen Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Auftraggebers gefährdet, so ist der Auftragnehmer berechtigt, Vorauszahlung zu verlangen, Ware zurückzubehalten und die Weiterarbeit einzustellen. Diese Rechte stehen dem Auftragnehmer auch zu, wenn sich der Auftraggeber mit der Bezahlung von Lieferungen in Verzug befindet, die auf demselben Vertragsverhältnis beruhen.
i) Der Auftraggeber kann mit Ansprüchen gegen den Auftragnehmer nur dann aufrechnen, wenn diese rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder vom Auftragnehmer anerkannt worden sind.
j) Zurückbehaltungsrechte können nur im Rahmen desselben Rechtsverhältnisses vom Auftraggeber geltend gemacht werden.
k) Ansprüche gegen den Auftragnehmer sind nicht abtretbar.
l) Wird die Annahme unberechtigt verweigert, so erhebt der Auftragnehmer eine Schadenersatzpauschale von EUR 20,00 netto. Auf diesen Schadenersatzanspruch fällt keine Umsatzsteuer an (§ 249 II Satz 2 Bürgerliches Gesetzbuch). Der Auftraggeber hat jedoch die Möglichkeit einen geringeren Schaden nachzuweisen, der dann zugrunde gelegt wird. Der Auftragnehmer hat ebenso die Möglichkeit einen höheren Schaden nachzuweisen, der dann zugrunde gelegt wird. Die Ware/der geschuldete Betrag aus dem Vertrag wird unabhängig davon in Rechnung gestellt.
m) Verkaufspersonal und technisches Personal sind zum Inkasso in bar nicht berechtigt. Im Übrigen können Zahlungen mit befreiender Wirkung nur unmittelbar an den Auftragnehmer oder ein von diesem angegebenen Bank- oder Postscheckkonto erfolgen.
n) Die Ablehnung von Schecks oder Wechseln behält sich der Auftragnehmer ausdrücklich vor. Die Annahme erfolgt stets nur zahlungshalber. Diskont- und Wechselspesen gehen zu Lasten des Auftraggebers und sind sofort fällig.
o) Der Auftragnehmer ist berechtigt trotz anders lautender Bestimmungen des Auftraggebers Zahlungen zunächst auf dessen ältere Schulden anzurechnen und wird den Auftraggeber über die Art der erfolgten Verrechnung informieren. Sind bereits Kosten und Zinsen entstanden, so ist der Auftragnehmer berechtigt, die Zahlung zunächst auf Kosten, dann auf Zinsen und zuletzt auf die Hauptleistung anzurechnen.
p) Der Auftraggeber ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Zur Zurückbehaltung ist der Auftraggeber jedoch auch wegen Gegenansprüchen aus demselben Vertragsverhältnis berechtigt. Ansprüche gegen den Auftragnehmer sind nicht abtretbar.
q) Die Lieferung erfolgt an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Eine abweichende Vereinbarung bedarf unserer schriftlichen Zustimmung.
r) Sobald die Ware an einen Spediteur, Frachtführer oder die Post übergeben ist, spätestens bei Verlassen unserer Unternehmensräume, trägt der Auftraggeber die Gefahr für die Ware. Der Gefahrübergang auf den Auftraggeber erfolgt auch bei Franko- und Frei-Haus-Lieferungen.
s) Jede Sendung, bei der eine äußerliche Beschädigung vorliegt, ist vom Auftraggeber nur anzunehmen unter Feststellung des Schadens seitens des Spediteurs/Frachtführers. Soweit dies unterbleibt, erlöschen alle Schadensersatzansprüche hieraus uns gegenüber.
t) Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands.

16. Handelsbrauch und Copyright
a) Im kaufmännischen Verkehr gelten die Handelsbräuche der Druckindustrie (z.B. keine Herausgabepflicht von Zwischenerzeugnissen wie Daten, Lithos oder Druckplatten, die zur Herstellung des geschuldeten Endproduktes erstellt werden), sofern kein abweichender Auftrag erteilt wurde.
b) Für vom Auftragnehmer im Kundenauftrag erbrachte kreative Leistungen, insbesondere an graphischen Entwürfen, Bild- und Textmarken, Layouts usw. behält sich der Auftragnehmer alle Rechte vor (Copyright). Der Auftraggeber bezahlt mit seinem Entgelt für diese Arbeiten nur die erbrachte Arbeitsleistung selbst, nicht jedoch die Rechte am geistigen Eigentum, insbesondere nicht das Recht der weiteren Vervielfältigung. Das Copyright kann dem Auftraggeber oder einem Dritten gegen Entgelt übertragen werden, wenn dies schriftlich vereinbart ist. Die Rechte gehen in diesem Falle erst mit Bezahlung des vereinbarten Entgelts in das Eigentum des Auftraggebers bzw. des Dritten über.

17. Patente/Urheberrechte/Marken
a) Der Auftragnehmer wird den Auftraggeber und dessen Abnehmer wegen Ansprüchen aus Verletzungen von Urheberrechten, Marken oder Patenten und dergleichen freistellen, es sei denn, der Entwurf eines Liefergegenstandes/die gelieferten Daten stammt/en vom Auftraggeber.
b) Die Freistellungsverpflichtung des Auftragnehmers, wie in 9. benannt, ist betragsmäßig auf den vorhersehbaren Schaden begrenzt. Zusätzliche Voraussetzung für die Freistellung ist, dass dem Auftragnehmer die Führung von Rechtsstreiten überlassen wird und dass die behauptete Rechtsverletzung ausschließlich den Liefergegenstand des Auftragnehmers ohne Verbindung oder Gebrauch mit anderen Produkten zuzurechnen ist.
c) Der Auftragnehmer hat wahlweise das Recht, sich von den in diesen Punkten übernommenen Verpflichtungen dadurch zu befreien, dass er entweder:
i) die erforderlichen Lizenzen bezüglich der angeblich verletzten Rechte (Urheberrechte, Marken oder Patente usw.) beschafft oder
ii) den Auftraggeber einen geänderten Liefergegenstand bzw. Teile davon zur Verfügung stellt, die im Falle des Austausches gegen den verletzenden Liefergegenstand bzw. dessen Teil den Verletzungsvorwurf bzgl. des Liefergegenstandes beseitigen.

18. Reklamationen
a) Reklamationen von Schäden, Fehllieferungen oder Lieferungsausfällen müssen Sie entweder telefonisch oder per E-Mail innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Versanddatum bei uns melden.
b) Wir sind nicht haftbar für Reklamationen über die wir nicht gemäß a) informiert worden sind. Eine Ausnahme ist, dass Sie, für uns zufriedenstellend nachweisen können, dass dies nicht möglich war und Sie dennoch so schnell wie möglich reklamiert haben.

19. Schriftliche Kommunikationen
Die anwendbare Gesetzgebung schreibt vor, dass bestimmte Informationen oder Kommunikationen, die wir Ihnen senden, schriftlich übermittelt werden müssen. Mit der Nutzung unserer Webseite akzeptieren Sie, dass Ihre Korrespondenz mit uns maßgeblich in elektronischer Form erfolgt. Wir kontaktieren Sie per E Mail oder informieren Sie mit Hilfe von Mitteilungen, die auf unserer Webseite veröffentlicht werden. Gemäß Vertrag akzeptieren Sie die elektronische Übermittlung von Kommunikationen und erkennen an, dass alle Verträge, Mitteilungen, Informationen und sonstigen Kommunikationen, die wir Ihnen in elektronischer Form übermitteln, mit allen gesetzlichen Anforderungen bezüglich der Schriftform konform sind.

20. Mitteilungen
Alle von Ihnen verfassten Mitteilungen an uns sind an your-printery.com, trading as your-printery.com GmbH zu richten. Verwenden Sie hierzu bitte dieses Formular oder senden Sie sie per Post an die im Impressum genannte Kontaktadresse. Mitteilungen an Sie können per E Mail und per Post an die von Ihnen bei der Bestellaufgabe angegebene Adresse oder mit einer der in Punkt 24 genannten Modalitäten erfolgen. Mitteilungen werden nach Ablauf folgender Fristen als empfangen und korrekt zugestellt erachtet:
a) Innerhalb eines Werktages, wenn elektronisch geschickt.
b) Innerhalb von 5 Werktagen nach Versanddatum von Briefen per Post.
Als Beweis für den Versand der Mitteilungen reicht ein Nachweis aus, dass die Mitteilungen korrekt versandt und adressiert wurden.

21. Ereignisse außerhalb unseres Einflussbereichs
a) Wir haften nicht für Nichterfüllung oder Verzug unserer vertraglichen Pflichten, die durch Ereignisse außerhalb unserer zumutbaren Kontrolle verursacht werden (Höhere Gewalt).
b) Ereignisse Höherer Gewalt umfassen Handlungen, Vorkommnisse, Nicht Eintreten, Unterlassungen oder Unfälle außerhalb unserer zumutbaren Kontrolle und im Einzelnen (nicht erschöpfend):
c) Streiks, Aussperrungen oder sonstige betriebliche Zwischenfälle;
d) Bürgerliche Unruhen, Ausschreitungen, Belagerungen, terroristische Anschläge, drohende terroristische Anschläge, Kriege (mit oder ohne Kriegserklärung) bzw. drohender Krieg oder Kriegsvorbereitung;
e) Brände, Explosionen, Stürme, Überflutungen, Erdbeben, Erdrutsche, Epidemien oder sonstige Naturkatastrophen;
f) Unmöglichkeit der Nutzung von Schienen, Wasser-, Luft- und Landwegen sowie sonstigen öffentlichen oder privaten Transportmitteln;
g) Unmöglichkeit der Nutzung von öffentlichen oder privaten Telekommunikationsnetzwerken;
h) Gesetze, Verfügungen, Rechtsprechungen, Bestimmungen oder Einschränkungen beliebiger Regierungen.
i) Die Erbringung unserer vertraglich festgelegten Leistung wird in diesem Fall für die Dauer des Ereignisses Höherer Gewalt unterbrochen und die Lieferfristen werden ohne Inverzugsetzung entsprechend verlängert. Wir werden uns nach allen Kräften bemühen, beim Eintritt Höherer Gewalt unsere vertraglichen Pflichten zum schnellstmöglichen Abschluss zu bringen oder Lösungen zu finden, um unsere vertraglichen Verpflichtungen dennoch zu erbringen.

22. Verzicht
a) Das Nichtbestehen unsererseits auf die Einhaltung Ihrer vertraglichen Verpflichtungen, dieser Geschäftsbedingungen oder die Nichtausübung unserer vertraglich festgelegten Rechte oder Rechtsbehelfe impliziert keinen Verzicht auf diese Rechte und Rechtsbehelfe und darf nicht als Befreiung von Ihren Verpflichtungen interpretiert werden.
b) Die Nichtahndung eines Säumnisses impliziert nicht die Genehmigung weiterer Säumnisse dieser Art.
c) Kein Verzicht unsererseits auf die Einhaltung von Geschäftsbedingungen ist effektiv, es sei denn, er wird ausdrücklich als solcher erklärt und Ihnen gemäß vorstehendem Punkt 24 schriftlich mitgeteilt.

23. Salvatorische Klausel
Wird eine Bestimmung unserer Geschäfts- oder Vertragsbedingungen von einer zuständigen Behörde in jedem beliebigen Umfang als ungültig, rechtswidrig oder uneinklagbar erklärt, wird diese Bestimmung oder Klausel im besagten Umfang von allen anderen getrennt, die weiterhin im vollen, gesetzlich zulässigen Ausmaß gültig bleiben.

24. Geltendes Recht
Als Grundlage der gesamten Geschäftsbeziehung gilt ausschließlich deutsches Recht. UN-Kaufrecht ist ausdrücklich ausgeschlossen.